1 min

Digitale Rechteklärung leicht gemacht

FH St. Pölten erhält Förderung und Data Understanding Award der Internet Stiftung

Logo DALLIC
Copyright: DALLIC

Das Management von Rechten und Lizenzen spielt in der digitalen Wirtschaft eine wichtige Rolle. Doch das Verständnis und der sichere Umgang mit diesen Rechten ist insbesondere für juristische Laien eine große Herausforderung.

Aus diesem Grund betreibt das Institute for Innovation Systems der FH St. Pölten gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie das Projekt DALICC. Dieses wurde nun von der Internet Stiftung (netidee) mit dem Sonderpreis für Data Understanding ausgezeichnet und erhielt außerdem eine Projektförderung. 

Herausforderung Rechte- & Lizenzmanagement

DALICC steht für Data Licenses Clearance Center. Es ist ein Software Framework, welches Software-Entwickler*innen, Datenbankprogrammierer*innen, Rechtsexpert*innen, und Vertriebsmitarbeiter*innen beim rechtssicheren Umgang mit Sofware- und Datenprodukten unterstützt.

Das DALICC Framework erlaubt eine automatische und damit zeitsparende Rechteklärung während der Entwicklung von digitalen Produkten und Dienstleistungen und trägt damit zu einer signifikanten Kostenreduktion bei der Herstellung von Legal Compliance bei. Dazu Projektleiter Tassilo Pellegrini: „Die Rechteklärung ist ein komplexer und fehleranfälliger Prozess, der in der Entwicklung meist stiefkindlich behandelt wird und oftmals erst am Ende einer Produktentwicklung erfolgt. Mit DALICC haben wir eine Anwendung entwickelt, die es erlaubt, zu jedem Zeitpunkt über die Legal Compliance eines Produktes am Laufenden zu sein.“

DALICC als Open Source Lösung

Das DALICC Framework existiert aktuell als Prof of Concept und kann online unter www.dalicc.net  getestet werden. DALICC wird im Rahmen der netidee Förderung zu einem vermarktbaren Prototypen weiterentwickelt. Ganz im Sinne des Open Source Gedankens werden das Framework und seine Datenbank als offene Software konzipiert und in den kommenden Wochen interessierten Entwickler*innen zugänglich gemacht werden. Eine Vereinsgründung zum Betrieb des Open Source Programms ist in Vorbereitung, mit dem Ziel einen organisatorischen Rahmen für die interessierte Community aus Wirtschaft und Wissenschaft zu bieten.

DALICC – eine interdisziplinäre Erfolgsgeschichte

Lösungen wie DALICC bedürfen unterschiedlichsten Fachwissens in der Entwicklung. Das Team hinter DALICC besteht deshalb aus Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, vertreten durch:

  • Fachhochschule St. Pölten, Institute for Innovation Systems
  • Universität Innsbruck, Semantic Technology Institute
  • Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Informatik
  • Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte
  • Semantic Web Company GmbH

    

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Mag. Dr. Pellegrini Tassilo

FH-Prof. Mag. Dr. Tassilo Pellegrini

Institutsleiter Institute for Innovation Systems Department Digital Business und Innovation