2 min

DIRENE-Handbuch ist verfügbar!

Das Handbuch mit Tipps zu Tools für (mobil) digitale Reha Lehrende steht nun bereit

DIRENE-Handbuch ist verfügbar!
Copyright: FH St. Pölten / A. Kidritsch

Ziel des durch ERASMUS+ geförderten Projektes DIRENE ist, die digitalen Kompetenzen von Lehrenden, Studierenden und Therapeut*innen im Bereich der Pflege und in der Rehabilitation weiterzuentwickeln, um patient*innenenzentriert neue Wege in der Gesundheitsversorgung für die künftigen Herausforderungen zu bereiten.

Online-Pädagogik-Handbuch und Publikationen

Lehrende finden didaktische Anleitung zu möglichen Lernszenarien in Digitaler Rehabilitation. Das DIRENE-Handbuch beschreibt in schrittweisen Kapiteln und mit weiterführenden Beispielen die Messbarkeit von Kompetenzen in Digitaler Rehabilitation und mögliche Tools für mobiles Lernen.

Das Handbuch ist online verfügbar. Es baut auf vorhergehenden Ergebnissen und Publikationen der Projektpartner auf, wie dem Preview zu einem Scoping Review über Technologien in heimbasierter Rehabilitation. Engagement von Studierenden des Master Studiengangs Digital Healthcare der FH St. Pölten ist über entwickelte Video-Clips und Links zu drei Masterthesen sichtbar.

DIRENE-Curriculum inklusive MOOC beim Tag der Lehre 2023

Aufbauend auf diesem Handbuch entstehen aktuell ein 2 ECTS MOOC und aufbauende Curriculum-Module von weiteren 3 und 5 ECTS über digitale Rehabilitation. Diese werden ab März 2023 zur freien Nutzung (CC 4.0) verfügbar sein.

In jedem Land informieren die fünf Projektpartner im März 2023 über die Ergebnisse im Rahmen von Multiplier Events. Besuchen Sie online eine Veranstaltung unserer Partner oder auch am 30. März 2023 an der FH St. Pölten beim Tag der Lehre.

Blended Intensive Programme „Telehealth in Dietetics”

Inspiriert durch das Projekt DIRENE nutzen die Lehrenden des Blended Intensive Programme „Telehealth in Dietetics“ Handbuch und MOOC für ihr Programm. Initial organisiert von Alexandra Kolm (Fachhochschule St. Pölten), bietet es Diätologie-Studierenden aus ganz Europa die Möglichkeit, in März und April 2023 über Online-Webinare und eine Präsenzwoche an der Fachhochschule St. Pölten Kompetenzen für die neue Ära Digitaler Rehabilitation zu erlernen.

Lehrende und Studierende unterschiedlicher Disziplinen lernen von und miteinander

Die folgenden fünf DIRENE-Partner reisten im Zuge des Projekts an jede Partnerhochschule.
Von 8. bis 10. Juni 2022 trafen sich 17 Lehrende und 15 Studierende an der Fachhochschule St. Pölten mit dem Ziel von „Learning, Teaching and Training Activities“:

  • JAMK University of Applied Sciences, Finland
  • St. Pölten University of Applied Sciences / Fachhochschule St. Pölten, Austria
  • University of Health Sciences Bochum / Hochschule für Gesundheit Bochum, Germany
  • University of West Attica, Greece
  • University of the Balearic Islands, Spain

Workshops und Vortrag bei der build.well.being zwecks Digital Healthcare Networking

Als krönenden Abschluss moderierten die Vertreter*innen der DIRENE-Partner unter dem Veranstaltungsmotto “Digital Therapeutics and Rehabilitation for All – From Education to (Clinical) Practice” am 10. Juni 2022 drei Workshops bei der build.well.being. Interessierte Personen vertieften sich zwei Stunden lang zu einem der folgenden drei Themen selbst in den Lernprozess digitaler Rehabilitation:

  • Introduction to Applied Digital Rehabilitation Research in Europe and Emerging Countries
  • Creating Voice Assistants for Health Care Applications
  • Teaching Telecare – Interprofessional Educational Concepts for Client-Professional Interaction in Remote Settings

Die Teilnehmenden konnten in hybridem Rahmen im DIRENE-Vortrag „Educating the Digital Rehabilitation Professional of the Future“ einen Einblick in möglichen Bedarf und Ausgestaltung mobiler Lehrszenarien zu digitaler Rehabilitation gewinnen. Diese Netzwerk-Aktivität wurde durch die FH St. Pölten, die Europaregion Donau-Moldau und Erasmus+ DIRENE veranstaltet.

 Weitere Informationen:

Build_well_being_logo.jpg

Logo Direne.png

Erasmus+.png

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Kidritsch Anita, PT MSc

FH-Prof. Anita Kidritsch, PT MSc

Senior Researcher Institut für Gesundheitswissenschaften Department Gesundheit