2 min

Erster Messungsdurchlauf: DiabPeerS

Alles bereit! Erster Messungsdurchlauf und Moderator*innen-Training erfolgreich absolviert

BIA-Messgerät FH im Body-Composition Lab der FH St. Pölten. Diätologin Ursula Hemetek führt die Messungen mittels BIA-Messgerät durch und bespricht die Ergebnisse mit den Teilnehmer*innen
Copyright: FH St. Pölten / Ursula Hemetek

Erster Messungsdurchlauf

Über den gesamten April fanden in den Landeskliniken Wiener Neustadt, Mauer/Amstetten, Hollabrunn und in der FH St. Pölten die ersten Messungen mit den Teilnehmenden der DiabPeerS Studie statt. Gemessen wurden die Körperzusammensetzung mittels Bio-Impedanz-Analyse, verschiede Blutwerte und der Blutdruck. Darüber hinaus beantworteten die Teilnehmenden Fragebögen zum Thema Diabetes.

Diabpeers.jpg

Die Messungen werden im Laufe der Intervention insgesamt 4 Mal durchgeführt. Die Ergebnisse der Messungen sind wichtig für die Forschung, aber geben vor allem auch den Teilnehmenden Auskunft über ihren Gesundheitszustand und – durch die regelmäßige Wiederholung der Messungen – Auskunft über Veränderungen desselben. Die Besprechung der Ergebnisse mit einer Diätologin wurde von den Teilnehmenden sehr gut angenommen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Messungen im Juli!

Diabpeers_1.jpg

DiabPeerS Moderator*innen werden für ihre wichtige Aufgabe vorbereitet

Im Studiendesign von DiabPeerS sind die sogenannten Moderator*innen der Messenger Gruppen in einer zentralen Position. Vom Studien-Team (Diätolog*innen, Ernährungswissenschaftler*innen, Diabetes-Berater*innen und Kommunikationswissenschaftler*innen) wurde ein detailliertes Handbuch mit Links und Materialien für eine 7-monatige Gruppen-Intervention entwickelt, welches den Moderator*innen als Anleitung, Orientierung und Nachschlagewerk dient.

Diabpeers_3.jpg

Spannendes Moderationstraining

Die Moderationsaufgabe erfordert viel Einfühlungsvermögen und Spontanität. Die vorbereiteten Inhalte sollen von den Moderator*innen – die selbst auch von Diabetes Typ-2 betroffen sind – zudem authentisch in die Gruppe getragen werden.

Deshalb wurden die Moderator*innen im ersten Durchlauf des DiabPeerS Programms an 3 Terminen an der FH St. Pölten auf ihre Aufgabe als Moderator*innen vorbereitet. An diesen bekamen die Moderator*innen das Programm und ihre Aufgabe darin erklärt. Dabei zeigte sich, dass der Wissensaustausch keineswegs einseitig war: Wir als Studien-Team konnten sehr viel von unseren Moderator*innen lernen.

Diabpeers_4.jpg