2 min

INPRO – Interprofessionelle Internationale Lehre

Interprofessional Education online by FH St. Pölten: 116 Studierende und 24 Lehrende aus 4 Ländern lernen in interprofessionellen Teams mit Patient*in

Gruppenbild INPRO
Copyright: Copyright: FH St. Pölten / C. Knoll

INPRO International Pilot Lehrveranstaltung 2022

Im Jahr 2021 wurde im Rahmen des EU-Projektes INPRO ein Konzept, Pilot und Process Guide für (internationale) interprofessionelle Lehre entwickelt. Im Jahr 2022 wurde der Process Guide nun auf seine Tauglichkeit in der Praxis getestet. Das Resultat: eine internationale interprofessionelle Online-Lehrveranstaltung mit 116 Studierenden, 24 Lehrenden aus 4 Ländern und 7 Professionen. Mit dabei, die Studiengänge Diätologie, Gesundheits- und Krankenpflege, Physiotherapie und Soziale Arbeit, sowie Lehrende und Studierende der Partneruniversitäten JAMK, AP University und Hanze Hoogeschool.

Das Programm der Lehrveranstaltung erstreckte sich über 4 Tage, ergänzt um Einführung und Reflexion eine Woche davor und danach. Die Studierenden hatten die Gelegenheit sich in internationalen Teams innerhalb ihrer Profession auszutauschen, darauf aufbauend arbeiteten sie die meiste Zeit mit anderen Professionen in interprofessionellen Teams zusammen. Als gemeinsame Struktur für die Zusammenarbeit diente das WHO-Modell der ICF (Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit).

In interprofessionellen Teams mit Patient*innen arbeiten

Während im Pilot aus 2021 Patient*innenfälle ausschließlich in Papier- bzw. Videoformat zur Verfügung standen, wurden dieses Jahr darüber hinausgehend Lektor*innen instruiert, als Patient*innen zu agieren. So hatten die interprofessionellen Studierenden-Teams die Gelegenheit, in einer ersten Einheit ihre Patient*innen zu ihren dringlichsten Anliegen und Zielen zu befragen, um in einer zweiten Einheit gemeinsam mit der/dem Patientin*en Ziel- und Therapieentscheidungen zu treffen (Interprofessional Shared-Decision Making).

Resultate

Die vorläufigen Umfrage- und Reflexionsergebnisse wurden prompt in einem INPRO-Webinar zum Thema ICF mit internationalen Gästen inkl. WHO-Vertretung und ICF Research Branch präsentiert und diskutiert.

Das Webinar enthält weitere Lernbeispiele von unseren INPRO-Partnern und ist bis 31. Dezember 2022 über die folgenden Links abrufbar:

Das Feedback von Studierenden und Lehrenden ist positiv und lehrreich.

Feedback Studierende

Interprofessionelle Lehre an der FH St. Pölten

Interprofessionelle Lehre wird auch zukünftig in den Departments Gesundheit und Soziale Arbeit an der FH St. Pölten weitergeführt. Wir bauen auf internationalen und regionalen Austausch zwischen Hochschulen und Praxissettings, wie er im Zuge von INPRO erst kürzlich auch in Präsenz im November 2022 in St. Pölten und Moorheilbad Harbach erfolgte. Durch das Feedback unserer Studierenden und wertvolle Erfahrungen zu interprofessioneller Lehre in verschiedenen Settings und Lernformaten entwickeln wir unsere Expertise und Zusammenarbeit weiter.

Folge unseren Ergebnissen und Events über die Projektwebsite von INPRO.

INPRO.png

Erasmus+.png

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Prof. Kidritsch Anita, PT MSc

FH-Prof. Anita Kidritsch, PT MSc

Senior Researcher Institut für Gesundheitswissenschaften Department Gesundheit