1 min

Monika-Vyslouzil-Preis geht an neunerhaus

Der Monika-Vyslouzil-Preis für Nutzer*innenbeteiligung in der Sozialen Arbeit wurde erstmals verliehen

Monika Vyslouzil übergibt den Preis an Elisabeth Hammer (c) neunerhaus

Für ihre Peer-Arbeit in der Wohnungslosenhilfe erhielt das Projekt neunerhaus Peer Campus den mit EUR 2.000,– dotierten Monika-Vyslouzil-Preis für Nutzer*innenbeteiligung in der Sozialen Arbeit.

Gewinner ist der neunerhaus Peer Campus, eine einzigartige Kompetenzstelle für Peer-Arbeit in der Wohnungslosenhilfe.  Die Preisverleihung fand am 21. März 2022 im Rahmen des ogsaFORUMS 2022 statt. 

Verliehen wurde der Preis vom Ilse Arlt Institut der FH St. Pölten und dem Verein zur Förderung wissenschaftlicher Publikationen zur Sozialen Arbeit.

„Der neunerhaus Peer Campus ist ein Vorzeigeprojekt in der Entwicklung partizipativer Methoden in der Sozialen Arbeit“, so Johannes Pflegerl, der das Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung an der FH St. Pölten leitet. „Wir sind stolz, mit dem neuen Monika-Vyslouzil-Preis ein Projekt auszeichnen zu dürfen, das einen nachhaltigen Beitrag zur Peer-Arbeit in der Wohnungslosenhilfe leistet.“

Peerarbeit in der Wohnungslosenhilfe

2020 etablierte die Wiener Sozialorganisation neunerhaus gemeinsam mit dem Fonds Soziales Wien den Peer Campus als Anlaufstelle für Peers, Interessierte und alle, die mit Peers zusammenarbeiten. Er bietet Aus- und Weiterbildung, Begleitung am Arbeitsmarkt sowie Vernetzung und Austausch rund um Peer-Arbeit in der Wohnungslosenhilfe.

2019 fand der erste Zertifikats-Kurs Peers der Wohnungslosenhilfe statt. Peer zu werden heißt: Betroffene Menschen werden zu Expert*innen ihrer eigenen Situation ausgebildet, arbeiten ihre Erfahrungen auf und geben ihr Wissen an andere weiter.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die einmal mehr zeigt, dass Peerarbeit mitten in der Wohnungshilfe angekommen ist – und das ist auch gut so. Peers sind diejenigen, die den Nutzer*innen zeigen: `Ich war wohnungslos, jetzt bin ich's nicht mehr. Ich hatte keine Arbeit, jetzt hab ich eine Arbeit‘. Ein starkes Signal, das uns auch in unserer weiteren Arbeit, in der Aus- und Weiterbildung und in der Vernetzungstätigkeit im Peer Campus antreibt“, so Elisabeth Hammer, neunerhaus Geschäftsführerin.

Über den Monika-Vyslouzil-Preis

Monika-Vyslouzil-Preis wird im Zweijahresrhythmus an Personen, Projekte oder Organisationen verliehen, die sich im besonderen Maße für Partizipation und Selbstvertretung von Nutzer*innen Sozialer Arbeit engagieren. Mit dem anlässlich ihrer Pensionierung gestifteten Preis sollen Engagement und Beiträge von Monika Vyslouzil zu Theorie und Praxis Sozialer Arbeit gewürdigt werden.

Das Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung der FH St. Pölten und der Verein zur Förderung wissenschaftlicher Publikationen zur Sozialen Arbeit, der das wissenschaftliche Online-Journal soziales_kapital herausgibt, stellen je EUR 1000,- zur Verfügung.

Zu Partizipation motivieren

Ausgezeichnet werden Projekte zur Förderung der Beteiligung von Nutzer*innen in der Gestaltung von Hilfeleistungen in allen Praxisfeldern Sozialer Arbeit sowie Projekte im Bereich der Sozialarbeitsforschung mit aktiver Nutzer*innenpartizipation.

Der Preis will sowohl Fach- als auch breitere Öffentlichkeit für die Notwendigkeit und das Potenzial von Nutzer*innenpartizipation und Selbstvertretung in allen Feldern Sozialer Arbeit sensibilisieren und zu verstärkten Anstrengungen in diesem Bereich motivieren.

Weiterführende Links

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
Mag. Sito Maja, BA

Mag. Maja Sito, BA

Expertin Corporate Communications
Marketing und Unternehmenskommunikation