1 min

Start NUMOQUA – Studienteilnehmer*innen gesucht!

Erfolgreicher Start mit den ersten Proband*innen, weitere Teilnehmer*innen werden nun gesucht.

Start NUMOQUA – Studienteilnehmer*innen gesucht!
Copyright: FH St. Pölten

Ende November hat mit den ersten Proband*innen die Datenerhebung beim Projekt NUMOQUA begonnen. Direkt im Anschluss wurde ein initiales 6-wöchiges interdisziplinäres Gruppenprogramm aus Physiotherapie und Ernährungstherapie gestartet, welches Anfang Jänner erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Proband*innen werden nun die nächsten Monate individuell weiterbetreut und die Datenerhebung bis 12 Monate nach Studienstart fortgesetzt.

Ende Februar startet eine neue Gruppe, für welche noch Teilnehmer*innen gesucht werden. Die Studienteilnehmer*innen profitieren von einer wissenschaftlich fundierten, interdisziplinären Ergänzung zu ihrer laufenden Kniearthrose-Therapie und erhalten spannende Ergebnisse zu Körperfett, Muskelmasse und Blutwerten.

Wer kann teilnehmen?

Gesucht werden Teilnehmer*innen zwischen 50 und 75 Jahren mit ärztlich bestätigter Kniearthrose. Die definitive Studieneignung wird anhand weiterer Kriterien in einem persönlichen Gespräch geprüft.

Die Möglichkeit zur Anmeldung zur Studie finden Sie hier. 

Mit diesem interdisziplinären Projekt wird ein weiterer und sehr vielversprechender Meilenstein in der Behandlung von Kniearthrose gesetzt.