08.05.2020

Alexandra Anderluh beim #EUvsVIRUS Hackathon 24. – 26.4.2020

Alexandra Anderluh vom Carl Ritter von Ghega Institut für integrierte Mobilitätsforschung hat beim #EUvsVIRUS Hackathon ihr Team mit ihrer Expertise im Bereich Operations Research unterstützt. Das internationale Team, dessen Teammitglieder sich vor dem Hackathon alle noch nicht gekannt hatten, erstellte an nur einem Wochenende das Konzept, das mathematische Modell und die App zur „Fairen Verteilung knapper medizinischer Ressourcen“. Details zum Projekt RAISE finden Sie hier.

Aufgrund der Aktualität des Themas und der Anwendbarkeit des Konzepts auch in anderen Bereichen haben sich alle Mitglieder des Teams entschlossen, auch über den Hackathon hinaus an der Verbesserung der App zu arbeiten.

„Es war eine tolle Erfahrung, an diesem Hackathon in einem internationalen Team mitzuarbeiten, und ich konnte wertvolle Kontakte aufbauen“, so Alexandra Anderluh. „Die erfolgreiche Teilnahme zeigt, dass auch die Mobilitätsforschung einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Virus leisten kann“, ergänzt Frank Michelberger.