Analyse von Immobiliensoftware

Analyse, die den Innovationsgehalt und die potenziellen Probleme eines Multilanguage-Tools als Erweiterung einer Immobiliensoftware überprüft



Die Firma EDI-Real Software GmbH plante die Implementierung eines Mulitlanguagetools, um die Internationalität der Immobilienplattform www.edireal.com zu fördern. Mit Hilfe eines Multilanguage-Tools mit automatisierter Dokumentenausgabe und neuester Webtechnologien sollte das Angebot der Immobiliensoftware erweitert werden. Im Rahmen des Projektes führte die FH St. Pölten eine Analyse durch, die den Innovationsgehalt und die potenziellen Probleme eines Multilanguage-Tools als Erweiterung einer Immobiliensoftware überprüfte.


Ziel des Projektes war, folgende Fragestellungen zu klären:


  • Wie ist der Stand der Technik? Wie hoch ist der Innovationsgehalt des geplanten Produktes? Wie sehen die Lösungen der Mitbewerber aus?
  • Welche Probleme und Schwachstellen existieren im Konzept bezüglich Technik und User Interface Design?
  • Welche Vorteile hat die geplante Lösung?

Analyse des Innovationspotentials


Zur Aufarbeitung der Fragestellungen wurde eine Konkurrenzanalyse unter vier Mitbewerbern durchgeführt. Ziel der Analyse war die Evaluierung von Tools für Mehrsprachigkeit und Dokumentenausgabe bei Immobiliensoftwares. Darauf basierend konnte das Innovationspotential des Konzeptes ermittelt werden. Um einen Vergleich zu Mehrsprachigkeit-Tools aus anderen Bereichen zu ziehen, wurde das Web Content Management System entsprechender Tools vor allem auf Funktionalitäten untersucht, die auch in der Immobiliensoftware Anwendung finden können.


Cognitive Walkthrough


Im Zuge eines Cognitive Walkthroughs wurden Probleme im geplanten User Interface aufgezeigt und beschrieben. Dabei wurde nicht nur das skizzierte Konzept des Multilanguage-Tools betrachtet, sondern auch dessen Einbindung in die existierende Immobiliensoftware sowie deren User Interface. Für die Realisierung der Dokumentenausgabe wurde die technische Machbarkeit recherchiert und mögliche Umsetzungsansätze vorgestellt.


Externe MitarbeiterInnen
Jennifer Brunner
PartnerInnen
  • Edi Real Software GmbH
Finanzierung
Innoscheck
Laufzeit
01.07.2011 – 30.09.2011
Projektstatus
abgeschlossen
Beteiligte Institute, Gruppen und Zentren
Institut für Creative\Media/Technologies