Blick durchs Fenster

Bei diesem Projekt wurde mittels Videoprojektion ein selbst gedrehtes Drama auf die drei Fenster in der „Roten Bar“ im Volkstheater projiziert.


Videoprojektionen im Volkstheater

Zielsetzung


Ziel des Projektes war, für unsere Videoprojektion die Gegebenheiten der "Roten Bar" im Volkstheater in unsere Projektion einfließen zu lassen. Unser Stück wurde dabei nur auf die Fenster "gemapped".


Umsetzung


Zuerst machten wir uns mit der Thematik Videoprojektion/Mapping vertraut. Anschließend testeten wir unterschiedliche Programme (Resolume, Touchdesigner, vvvv) auf Eignung für unsere Projektion. Wir begannen auf Wände und geometrische Figuren zu mappen. Am Ende entschieden wir uns für das Volkstheater als Projektionsort.




Wir starteten daher mehrere Testversuche im Volkstheater, wo wir ein genaues Abbild der Fenster erstellten und unseren entwickelten Prototypen für die Projektion testeten. Nachdem wir die technischen Parameter abgeklärt hatten, begannen die Dreharbeiten.


Ergebnisse


Unsere Videoprojektion wurde im Rahmen des "#digitalnatives19"-Festivals im Volkstheater vorgeführt.




Studierende
Sebastian Blass
Markus Kohlhofer
Michael Steiner
Kevin Thaliyath
PartnerInnen
  • Volkstheater Wien #digitalnatives19 Festival
Finanzierung
gefördert durch FH St.Pölten
Laufzeit
27.02.2019 – 29.06.2019
Projektstatus
abgeschlossen