Cloudrack im NWT Labor

Ziel des Projektes ist die Implementation einer Management Lösung zur Konfiguration und Deployment der Netzwerkinfrastruktur und teilweise von Rechnern des Cloud Racks im Netzwerktechnik Labor.


Cloudrack

Ziel des Projektes war die Implementation einer Management Lösung zur Konfiguration und Deployment der Netzwerkinfrastruktur und teilweise von Rechnern des Cloud Racks im NWT Labor.


Praktische Lösung


Das Problem war, dass für jede Cloud – Teststellung die Netzwerkinfrastuktur und die installierten Betriebssysteme der Rechner des Cloudracks manuell angepasst werden. Es wurde daher eine einfache Management Lösung gefunden um das CloudRack an die Erfordernisse mit möglichst geringen Aufwand anzupassen. Es wurden mehrere Lösungen evaluiert und eine Lösung mittels der Open Source OPSI umgesetzt.


Externe MitarbeiterInnen
Michael Stödtner
Christoph Mahrl
Benjamin Buschenreithner
Laufzeit
31.12.2013 – 29.06.2014
Projektstatus
abgeschlossen