Evaluation und Weiterentwicklung des Inklusionscharts



Die vierte Version des Inklusions-Charts (IC4), eines sozialdiagnostischen Instruments zur Einschätzung der Lebenslage mit den drei Achsen Inklusion, Niveau der Lebenssicherung und Funktionsfähigkeit wurde 2017 veröffentlicht und es gibt daher bereits einige Erfahrungen damit. 2019 wurde es auch in der vierten Auflage von "Soziale Diagnostik" publiziert und bei Tagungen in Deutschland vorgestellt. Eine erste Evaluation steht ebenso an wie der Beginn von empirisch gestützten Vorarbeiten zu einer Version 4.2 oder 5.


Im Bachelorprojekt sollen in Zusammenarbeit mit Organisationen, bei denen das IC4 im Praxiseinsatz steht, und ggf. mit den Studierenden im Master Studiengang überprüft werden, ob das IC4 die Erwartungen des AutorInnenteams und der PraktikerInnen erfüllt, und einige strittige Fragen untersucht und diskutiert werden (z. B. Details der Visualisierung, die Darstellung der Funktionsfähigkeit).


Dazu wird nach einer Analyse des Instruments und einer Formulierung der Forschungsfragen anhand kontrollierter Praxis untersucht, wie PraktikerInnen das Instrument interpretieren, inwieweit die Elemente des Instruments dabei verstanden und umgesetzt werden und mit welchen Adaptionen die Zielgenauigkeit verbessert werden kann.


Die Ergebnisse des Projekts dienen der Weiterentwicklung des Inklusions-Charts.


Projektendbericht

Das Projekt war gegründet worden, um die Verwendung des Inklusions-Charts in Praxiszusammenhängen zu erforschen. Dafür waren einige Projektpartner vorgesehen, die das Inklusions-Chart entweder verwendeten oder die Einführung vorgesehen hatten. In der Startphase des Projekts ergaben sich dadurch einige Schwierigkeiten, weil die Zusammenarbeit mit einzelnen Projekten nicht zustande kam, die Einführung bei anderen Organisationen aber nicht rechtzeitig stattfand. So wurde das Projekt, das eine Evaluation des Inklusions-Charts bringen sollte, schließlich zu einem Projekt der Evaluation von diagnostischen Verfahren, die bei einzelnen Organisationen gängig sind. Das IC4 blieb dabei stets als Vergleichsraster im Hinterkopf. Die Forschungsfrage wurde diesbezüglich erweitert und es wurde ergründet, weshalb Praktiker*innen das IC4 nicht nutzen (wollen), wie sie alternativ zu einer Einschätzung der Lebenslage gelangen und welche Veränderungen notwendig sind, um das Tool gegebenenfalls praktikabler zu gestalten. Des weiteren wurde ein Vergleich zwischen den angewandten sozialdiagnostischen Instrumenten und dem IC4 angestellt.

Mit zwei psychiatrischen Abteilungen in einem niederösterreichischen Landesklinikum und zwei Bezirksverwaltungsbehörden wurde dabei kooperiert, wobei in einer der Abteilungen ein eigenes Instrument (SAD) verwendet wurde, das in einer Abwandlung des IC3 besteht, wobei es hier einen breiten Einsatz von sozialdiagnostischen Verfahren gibt. Der Einsatz wird als Entlastung auch für die Klientinnen und Klienten gesehen. In den Bezirksverwaltungsbehörden wird aufgrund des Zeitdrucks und der vom Land vorgeschriebenen Dokumentation der systematische Einsatz von sozialdiagnostischen Verfahren skeptisch gesehen.

Bachelorprojekte

Ballan, Rosgard (2020): Über die Anwendung des Inklusions-Charts 4 in der Wiener Magistratsabteilung 40 (MA 40). Bachelorarbeit, St. Pölten.

Bonev, Gian (2020): Erhebung aktueller Lebenslagen in der niederschwelligen Wohnungslosenhilfe am Beispiel einer Einrichtung. Bachelorarbeit, St. Pölten.

Brückler, Ronja (2020): Die Rolle sozialdiagnostischer Instrumente: Erhebung der Lebenslage & Situationseinschätzung in der Psychiatrie. Bachelorarbeit, St. Pölten.

Dardagan, Sejla (2020): Sozialdiagnostische Tools in der klinischen Sozialarbeit - Vergleich verwendeter sozialdiagnostischer Tools mit dem Inklusions-Chart 4. Bachelorarbeit, St. Pölten.

Firtescu, Virginia (2020): Die Rolle sozialdiagnostischer Instrumente: Erhebung der Lebenslage & Situationseinschätzung in der Psychiatrie. Bachelorarbeit, St. Pölten.

Prakesch, Tanja (2020): Werkzeuge für die Sozial- und Selbsthilfe - Sozialdiagnostische Tools unterstützen Sozialarbeiter*innen bei der Arbeit und die Klient*innen bei der Erweiterung des persönlichen Blickfeldes. Bachelorarbeit, St. Pölten.

Yildirim, Nesrin (2020): Werkzeuge für die Sozial- und Selbsthilfe Sozialdiagnostische Tools unterstützen Sozialarbeiter*innen bei der Arbeit und die Klient*innen bei der Erweiterung des persönlichen Blickfeldes. Bachelorarbeit, St. Pölten.

Laufzeit
31.08.2019 – 30.05.2020
Projektstatus
abgeschlossen