30.09.2022

Die Entwicklung des Online-Kurses startet im Rahmen der European Researchers Night 2022

Nachdem die Analysen der Mixed-Methods-Studie abgeschlossen wurden, fiel der Startschuss für die nächste Projektphase: die Entwicklung des Online-Kurses mit dem Bildforensikwerkzeug. Dazu werden die Anforderungsbedingungen der Zielgruppen im Rahmen von Workshops erhoben.

Ca. 70 Schüler*innen und ihre Lehrkräfte wurden vom Projektteam an der FH willkommen geheißen. Die Schüler*innen informierten sich über die Studienmöglichkeiten an der FH und nach einem gemeinsamen Mittagessen begann die gemeinsame Arbeit. Dabei haben ca. 30 Schüler*innen am FIVE-Workshop teilgenommen und jene Schüler*innen, die nicht ins Projekt involviert sind, haben Workshops der European Researchers Night besucht.

Der erste derartige Workshop fand mit den Projektschulen (BORG und BHAS für Leistungssportler St. Pölten, des Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien 6 (GRG 6 Rahlgasse) und die HTBLVA Wien 1200 (TGM) am 30. September 2022 im Rahmen der European Researchers Night an der FH St. Pölten statt.

Der FIVE-Workshop erhob die Anforderungsbedingungen des Online-Kurses aus der Sicht der Schüler*innen zu den Bereichen Gesundheit, Technik, Didaktik und Gender. Die Themen basierten auf den Ergebnissen der Mixed-Methods-Studie wie z.B. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Geschlechterstereotype oder Fitness-Influencer*innen als auch auf dem Projektziel – der Entwicklung eines Online-Kurses und eines Werkzeugs zur Bildforensik.

Nach zwei intensiven Stunden war der gemeinsame Tag vorbei und interessierte Schüler*innen und Lehrkräfte konnten an einer FH-Führung sowie am weiteren Programm der European Researchers Night teilnehmen.