30.11.2022

Studienergebnisse FIVE auf Ö1

​Wie wirken sich Social Media Fitnessinhalte auf die Körperwahrnehmung, das Gesundheitsverhalten und Geschlechternormen von Jugendlichen aus?  Das ist eine der zentralen Forschungsfragen des Projektes FIVE und wurde in einer Mixed-Methods-Studie im ersten Projektjahr untersucht. 

Elisabeth Höld vertritt als Projektleitung das Team im ORF Radio und berichtet über wichtige Studienergebnisse sowie über das Projekt im Allgemeinen. 

Den Beitrag gibt es zum Nachhören 

Ergebnisse fließen in Online-Kurs ​

Aufbauend auf dieser Studie wird gemeinsam mit dem Bildungsverlag Hölzel, der externen Genderexpertin Bettina Prokop und Schulen in Wien und Niederösterreich ein fächerübergreifender Online-Kurs für die Sekundarstufe II entwickelt. Dieser Kurs soll Jugendlichen die Problematik von überhöhten Vorstellungen zu Körper und Gesundheit sowie die Tricks und Marketingmaßnahmen der Protagonisten*innen auf den Plattformen ins Bewusstsein rufen.

Mit dem Kurs wird auch ein Tool zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe Manipulationen an Bildern, die auf den Plattformen geteilt werden, sichtbar gemacht werden können. Das zentrale Projektziel ist, den oftmals einseitigen und überzogenen Ansprüchen an Aussehen, Fitness und geschlechtsspezifischen Rollenbildern etwas entgegenzusetzen.​​​​