Gameful Living – Timmy und die Bakterien

„Timmy und die Bakterien“ ist ein Serious Game, das heißt, Wissen wird spielerisch vermittelt. Die Player*in navigiert zwei weiße Blutkörperchen durch menschliche Blutbahnen und muss gleichzeitig bösartige Bakterien eliminieren.


Gameful Living – Timmy und die Bakterien

"Timmy und die Bakterien" ist ein Serious Game, bei dem Wissen über das menschliche Immunsystem spielerisch vermittelt wird. Die Player*in navigiert zwei weiße Blutkörperchen durch die Blutbahnen und muss gleichzeitig bösartige Bakterien eliminieren. Ziel ist es, den Körper gesund zu halten, indem man abwechselnd mit beiden weißen Blutkörperchen spielt. Die weißen Blutkörperchen stellen ein Geschwisterpaar dar, wobei die Fresszelle die Bakterien frisst und die Markiererzelle die Bakterien mit dem Schuss eines Antigens markiert. Bestimmte Items, wie zum Beispiel das Thermometer oder die Tablette, helfen der Spieler*in im Kampf gegen die Bakterien.


Allerdings muss darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Items auf einmal eingesetzt werden, da dies dem Körper Schaden zuführen könnte. In jedem Level sind neue Körperregionen betroffen. Hat man die Aufgabenerklärung gut gelesen, hilft es einem, die Aufgaben des Levels zu bestehen. Bevor ein neues Level gestartet wird, wird ein Comic gezeigt, der erklärt, wie Timmy krank geworden ist, und eine Aufgabenerklärung, die gleichzeitig Wissen über das Immunsystem und relevante Informationen für das Spiel übermitteln soll.


Externe MitarbeiterInnen
Studierende des Studiengangs Medientechnik:
Kucher Josua
Clariza Lapitan
Reznicek Florian
Ricker Patrick
Würz Michaela
Zehethuber Julia
Laufzeit
14.09.2014 – 27.02.2015
Projektstatus
abgeschlossen