Homeless

Homeless ist ein Point-And-Click-Adventure mit einer ergreifenden Geschichte über Noah, einen 42 Jahre alten obdachlosen Mann.



Homeless ist ein Videospiel, das im Zuge des Projektsemesters im Studiengang Medientechnik entwickelt wurde. Die Thematik "Obdachlosigkeit" ist in diesem Medium so noch nicht behandelt worden, dieses Spiel soll das nun ändern. "Durch die ausführliche Recherche konnten wir uns auch sicher sein, dass unser Spiel diesem Thema gerecht wird", sagt das Projektteam.


So wird gespielt


Im Zentrum des Point- & Click Adventure steht der Protagonist Noah. Die Spieler*innen versetzen sich in die Lage des 42 Jahre alten obdachlosen Mannes und ihnen soll so das Thema Obdachlosigkeit näher gebracht werden.


Ziel des Spiels ist es, bestimmte Aufgaben aus Nohas Leben zu erfüllen. So muss beispielsweise ein Schlafplatz gesucht, Essen beschafft oder medizinische Hilfe geholt werden. Hat man das geschafft, kommt man in das nächste von insgesamt fünf Level.




Doch in Homeless werden nicht nur die alltäglichen Schwierigkeiten einer obdachlosen Person gezeigt. Das Spiel erzählt auch die persönliche Geschichte von Noah und wie es dazu kam, dass er obdachlos wurde. Dabei arbeitete das Projektteam mit Cutscenes, die diese Geschichte zwischen den einzelnen Leveln erzählen.


Die Entstehung des Spiels


Am Beginn des Semesters überlegten sich die Studierenden das Spielprinzip und in weiterer Folge die Story sowie das Level Design. Nachdem diese Grundmechaniken festgelegt waren, konnten sie sich ganz auf den weiteren Werdegang des Games fokussieren.


Für die weitere Entwicklung teilte sich das Team die Aufgabenbereiche untereinander auf. Das Development Team kümmerte sich um die Programmierung und Implementierung. Für diese Schritte wurde das Programm Unity verwendet. Für jegliche Grafiken und Animationen war das Grafik Team zuständig. Auch die Musik und Sounds wurden für das Spiel extra aufgenommen, gemixt und gemastert.


"Durch das Einhalten des Scrum Modells wurde ein täglicher Austausch zwischen den einzelnen Teams sichergestellt. Somit konnten wir uns auch regelmäßig Feedback untereinander geben und wussten genau, wer gerade woran arbeitet", erklärt das Team seine Vorgehensweise.





Letzte Schliffe


Bevor das Projekt bei der Abschlusspräsentation präsentiert wurde, kamen bereits Usertests zum Einsatz. Aufgrund dieses wertvollen Feedbacks von Spieler*innen konnten schon sehr früh Verbesserungen eingebaut und Bugs behoben werden. Es wurden noch letzte Grafiken und Sounds implementiert, damit das Game bei der Präsentation für die breite Masse spielbar war.


Dieser Aufwand hat sich ausgezahlt, denn das Spiel wurde bei der FH-weiten Projektevernissage in der Kategorie Master & Interactive Projekte mit dem ersten Platz ausgezeichnet.


Der Trailer zum Spiel



Externe Projektleitung
Petra Gabriele Podhrazky
Studierende
Elisa Brandlhofer
Marcus Januszko
Thomas Kautz
Erin Reisenberger
Sarah Schweiger
Finanzierung
Förderstipendium FH St. Pölten
Laufzeit
30.09.2021 – 30.01.2022
Projektstatus
abgeschlossen