Karrierecenter

Bei diesem Projekt haben sich Studierende mit dem Themenbereich Bewerbung und Berufseinstieg, primär für SozialarbeiterInnen, auseinandergesetzt.



Ein großer Teil der Inhalte ist dabei auch für andere Ausbildungsrichtungen verwendbar. Ziel war, exemplarisch die Anforderungen und Ressourcen auf dem Arbeitsmarkt kennen zu lernen, diese einzuschätzen und für andere Studierende zugänglich zu machen.


Entstanden ist eine Bewerbungsplattform, auf der praktische Hinweise zu allen wesentlichen Themenbereichen verzeichnet sind, wenn AbsolventInnen (aber auch Studierende) eine Arbeitsstelle suchen. Sie beinhaltet auch Anregungen zur Erleichterung der Einstiegspraxis.


Im Einzelnen wurden folgende Themenbereiche behandelt:


  • Jobinformationen erhalten
  • Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräch
  • Stärken/Schwächen
  • Einstieg in den Job
  • Arbeitsrechtliches
  • Fort-und Weiterbildung
  • Selbständigkeit
  • Praktische Anregungen

Die Studierenden haben für ihre weitere berufliche Laufbahn nicht nur einen "Learning-by-doing" – Effekt erzielt, indem sie "ihren" Teilarbeitsmarkt genauestens analysiert haben. Sie haben auch wichtige Einschätzungs- und Handlungskompetenzen für die Berufspraxis (auch für die KlientInnenarbeit) erarbeitet und gewonnen.


Vor allem jedoch hat das Projektteam damit Pionierarbeit für die FH und andere KollegInnen geleistet:
Wie wichtig es nämlich war, geeignete Informationen bereitzustellen, zeigt die Anzahl der Zugriffe, die auf das Karrierecenter am e-campus vorgenommen wurden: Nicht nur angehende SozialarbeiterInnen haben das Karrierecenter bereits benutzt. Die (auch international brauchbaren) Bewerbungsvorlagen, Anregungen und Hinweise finden nicht nur bei angehenden SozialarbeiterInnen großen Anklang.


Nach nur vier Wochen der Veröffentlichung wurden bereits über 3700 Zugriffe auf das Karrierecenter verzeichnet - durch angehende SozialarbeiterInnen, aber auch durch die Studierenden aller anderen Studienrichtungen an der FH.


Kontakt

Sie wollen mehr wissen? Fragen sie nach!

Institutsleiter Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung
Stellvertretender Studiengangsleiter Soziale Arbeit (MA)
FH-Dozent
Stellvertretender Departmentleiter
Department Soziales
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 555
Externe MitarbeiterInnen
Aschauer Julia
Englmaier Michael
Haumer Christoph
Huber Katrin
Lehner Wolfgang
Neidl Andreas
Sattler Corinna
Siokola Barbara
Laufzeit
31.08.2008 – 29.06.2009
Projektstatus
abgeschlossen