Lebensweltorientierte Community Care für ältere Menschen und ihre An- und Zugehörigen. Potentiale einer Zusammenarbeit zwischen Sozialer Arbeit und Pflege auf Gemeindeebene


Das Konzept "Community Nursing" startete 2022 in Österreich. Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte bieten Beratung zu Hause für ältere Menschen ab 75 Jahren und deren pflegende An- und Zugehörige. Sozialarbeiter*innen sind konzeptuell nicht vorgesehen, obwohl ihre Tätigkeitsbereiche eindeutige Überschneidungen mit dem Tätigkeitsfeld von Community Nurses aufweisen. Auf Potentiale für erweiterte interprofessionelle Teams nach Vorbild der mobilen Palliativteams wurde im Vorfeld verwiesen. Informelle Berichte zeigen bereits jetzt Unterstützungsbedarfe von Community Nurses bei sozialen Herausforderungen. 

Das Projekt untersucht, mit welchen sozialen Problemstellungen Community Nurses in bestehenden Gemeindeprojekten bei ihren Hausbesuchen konfrontiert werden, wie sie in der Praxis damit umgehen und welche Unterstützung sie brauchen und sich wünschen. Daraus wird abgeleitet, wie eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Sozialer Arbeit und Pflege im Sinne eines breiteren Verständnisses von Community Care gestaltet werden kann.

Sie wollen mehr wissen? Fragen sie nach!

Institutsleiter Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung
Stellvertretender Studiengangsleiter Soziale Arbeit (MA)
FH-Dozent
Stellvertretender Departmentleiter
Department Soziales
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 555
Laufzeit
01.09.2023 – 30.06.2024
Projektstatus
laufend