Monitoring der Netzwerktechnik-Labor-Infrastruktur

In diesem Projekt wurde eine Evaluierung von Icinga2 und LibreNMS zum Monitoring der Services des NWTLabs durchgeführt und implementiert.



Die bestehende Monitoring-Lösung des NWTLabs basierte auf Icinga2. Diese Lösung wurde mit dem Newcomer LibreNMS verglichen, mit Hinblick auf das Monitoring der Services des NWTLabs, um das beste Tool zu ermitteln.

Das Team kam zu dem Ergebnis, dass LibreNMS die Anforderungen am besten erfüllt. Somit wurde es als Monitoring-Lösung implementiert. Im Zuge der Implementation wurde einige Monitoring-Plugins erstellt oder an die Services des NWTLabs angepasst.


Externe MitarbeiterInnen
Melanie Demelmaier, Michael Maurer, David Prohaska, Martin Zotlöterer
Laufzeit
10.01.2017 – 30.07.2017
Projektstatus
abgeschlossen