NUMOQUA -Ernährung und Bewegung zur Verbesserung der Lebensqualität bei Kniearthrose

Allgemeine Informationen zu Arthrose

Arthrose bzw. Osteoarthrose (OA) ist eine Erkrankung eines Gelenks ausgehend vom Gelenksknorpel, der Gelenkskapsel und dem subchondralen Knochen und stellt weltweit die häufigste Gelenkerkrankung dar. Das Knie- und Hüftgelenk sind am häufigsten betroffen und neben individuellen Beeinträchtigungen durch Schmerzen, reduzierte Gelenksfunktion und Einschränkungen im täglichen Leben sowie bei sportlichen Aktivitäten, führt OA auch zu sehr hohen sozioökonomischen Belastungen.

Das Behandlungsspektrum der OA von Knie- und Hüftgelenk reicht von operativen bis hin zu konservativen Ansätzen mit den Schwerpunkten Physiotherapie (aktive und passive Maßnahmen), Gewichtsreduktion bzw. Änderung der Ernährungsgewohnheiten und Modifikation des Lebensstils. Des Weiteren gibt von der internationalen Arthrosegesellschaft (Osteoarthritis Reserach Society International – OARSI) evidenzbasierte klinische Behandlungsrichtlinien, die mehrfach auf ihre Effektivität evaluiert wurden. Trotz dieser Vielzahl an randomisiert klinischen Studien, die den positiven Effekt von aktiver Physiotherapie und Gewichtsreduktion auf Schmerz, Gelenksfunktion und Lebensqualität nachweisen, ist die klinische Implementierung dieser Maßnahmen noch nicht zufriedenstellend. Eine Untersuchung in Dänemark hat versucht, mögliche Ursachen für diesen Gap zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Transfer in den klinischen Alltag zu finden. Limitierter Zugang zu wissenschaftlicher Literatur, mangelndes Know-How in der praktischen Umsetzung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und ein fehlendes Setting, um den empfohlenen multimodalen Behandlungsansatz zu verfolgen, waren die Hauptgründe für diesen Gap. Als Folge wurde die „Good Life with osteoArthritis in Denmark (GLA:D)“ Initiative ins Leben gerufen. Ziel dieser landesweiten Initiative, die 2013 gestartet wurde, war die Implementierung von evidenzbasierten klinischen Behandlungsrichtlinien für Patient*innen mit Knie- und Hüftarthrose, um den Zugang zu einer Behandlung mit hoher Qualität zu erleichtern.

Hier finden Sie mehr Informationen:

www.gladaustria.at

https://www.arthroseforumaustria.at/

https://tirolturtle.at/