Nutzer*innen lehren mit! Nutzer*innenbeteiligung in der Lehre Sozialer Arbeit


Das Bachelorprojekt beschäftigt mit sich dem Thema Nutzer:innenbeteiligung in der Ausbildung von Sozialarbeiter:innen. Dabei geht es um den Einbezug von Menschen, die Soziale Arbeit in Anspruch nehmen oder genommen haben, und ihrem daraus resultierenden Erfahrungswissen, das sie in die Lehre miteinbringen. Nutzer:innenbeteiligung wird im Rahmen der Globalen Standards Sozialer Arbeit (IFSW) eingefordert. Im österreichischen Kontext wird die Beteiligung von Nutzer:innen in der Lehre selten umgesetzt und auch die Forschung dazu ist spärlich (vgl. Omann/Zwehl 2022). 

Im Zuge dieses Bachelorprojekts werden Studierende gemeinsam mit Nutzer*innen einen Raum schaffen, in dem Nutzer*innenbeteiligung ermöglicht und ausprobiert wird. Ausgehend von diesen Erfahrungen und dem Austausch werden die Beteiligten Empfehlungen für mögliche Formate von Nutzer*innenbeteiligung in der Lehre Sozialer Arbeit generell und speziell an der Fachhochschule St. Pölten entwickeln. Neben den Empfehlungen zielt das Bachelorprojekt darauf ab, Wissen und Erfahrungswerte zum Thema der Nutzer*innenbeteiligung zu generieren. Dadurch entwickeln Studierende mehr Bewusstsein für die Themen Inklusion und Partizipation. Aus einer Empowermentperspektive gestalten Nutzer*innen Lehre mit und das kann zu einer Ermächtigung führen. 

Das Projekt verfolgt den Ansatz der Kollaborativen Aktionsforschung und integriert partizipative Methoden durch Co-Lehre einerseits und durch angewandte Forschung andererseits.

Laufzeit
01.09.2023 – 30.06.2024
Projektstatus
laufend