Online-Workshop Kinderernährung für Tageseltern

Das Projektteam erstellte einen kreativen Online-Workshop für Tageseltern. Ziel war das Vermitteln einer gesunden Ernährung für Kinder mit praxisbezogenen Tipps & Tricks für die Umsetzung im Alltag.


Projektgruppe „Kinderernährung“ – (von links nach rechts) hinten: Lara Sagmeister, Sabrina Fraisl, Sandra Haberl, vorne: Justina Pitscheider, Maria Greiner

Einleitung


5 Studierende des Studiengangs Diätologie an der FH St. Pölten nahmen sich im Rahmen des Projekts "Gesunde Ernährung für Kinder" der Aufgabe an, einen kreativen Online-Workshop für Tageseltern des Hilfswerks zu gestalten, der sowohl über eine gesunde Kinderernährung aufklären als auch praxisnahe Tipps und Rezeptideen zur Verfügung stellen sollte. Die Projektleitung für das Jahr 2021 hat FH-Doz. Dr. Ursula Hemetek, MPH übernommen.


Zielsetzung


Ziel der Projektgruppe war es, das Wissen über eine gesunde Kinderernährung spannend, motivierend und interaktiv an die Tageseltern weiterzugeben sowie viele praktische Tipps für die Umsetzung im Alltag mit den Kindern zu übermitteln.


Methodik


Die Studentinnen erarbeiteten zusammen einen Online-Workshop über Padlet, der selbst aufgenommene Präsentationen zum Thema Ernährungslehre, Getränke, Omnivore, Vegetarische und Vegane Ernährung, sowie Tipps für eine praktische Umsetzung enthielt. Dafür wurden selbstständige Recherchen zum jeweiligen Thema unternommen und die Präsentationen über Powerpoint vorbereitet. Weiters wurde ein umfangreiches Handout mit allen wichtigen Informationen, sowie ein Folder mit Rezeptideen und ein Wochenspeiseplan für die Tageseltern zur Verfügung gestellt. Damit die Interaktivität auch im Online-Format nicht zu kurz kam, erstellte jede Studentin zu ihrem Thema ein Quiz, welches die Tageseltern bewältigen sollten. Außerdem gab es die Möglichkeit für die Teilnehmenden, Fragen zu stellen und Feedback zu hinterlassen.


Um an dem Workshop teilzunehmen, konnten sich interessierte Tageseltern bei Frau Lukaseder-Rizzo, der Kontaktperson vom Hilfswerk, die den Studentinnen die Liste mit Namen und Email Adressen zukommen ließ. Somit konnte der Workshop den Teilnehmenden zugesendet werden.


Ergebnisse


Nach langer Recherche, umfangreicher Planung und Zusammenstellung der Inhalte entstand ein bunter, spannender Online-Workshop, dem es an Informationen, Spaß und Abwechslungsreichtum an nichts fehlte. Es konnte ein Weg gefunden werden, trotz Kontaktbeschränkungen den Tageseltern wertvolles Wissen über eine gesunde Kinderernährung – von omnivor bis vegan, zu überliefern. Die Tipps und Rezeptideen wurden von den Teilnehmenden durchwegs gut angenommen und ausprobiert.


Studierende
Sabrina Fraisl (Projektmanagerin)
Maria Greiner
Sandra Haberl
Justina Pitscheider
Lara Sagmeister
PartnerInnen
  • Hilfswerk Niederösterreich
Laufzeit
13.10.2020 – 08.05.2021
Projektstatus
abgeschlossen