Soziale Arbeit in der Demenzberatung

Laufzeit
01.09.2018 – 30.06.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Soziale Arbeit in der Demenzberatung

Das Projekt baut auf den Ergebnissen des Bachelorprojektes "Soziale Arbeit und Demenz" auf, in dem analysiert wurde, welche Aufgaben im Kontext der Demenzberatung tätige SozialarbeiterInnen übernehmen und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben.


Deutlich wurde, dass SozialarbeiterInnen mit ihrem spezifischen professionellen Hintergrund im Rahmen der Demenzberatung wichtige Beratungs-, Informations-, Vermittlungs- und Verweisungsarbeit für Betroffene und Angehörige leisten. Aktiv tätig sind SozialarbeiterInnen z. B. bereits etwa in Oberösterreich und in der Steiermark, in Niederösterreich hingegen bisher noch kaum. Dies hängt u. a. damit zusammen, dass das professionelle Potential von Sozialarbeit für diesen Kontext noch wenig bekannt ist und bisher nur wenige SozialarbeiterInnen in der Alten- und Angehörigenbetreuung beruflich tätig sind.


Die Umsetzung der Niederösterreichischen Demenzstrategie bietet SozialarbeiterInnen grundsätzlich die Möglichkeit, in diesem Bereich tätig zu werden, wenn sie Weiterbildungen in diesem Bereich vorweisen können. De facto wird es allerdings erforderlich sein, dass bereits jetzt in diesem Kontext tätige Träger wie etwa Caritas, Hilfswerk und Volkshilfe auch dazu bereit sind, das Potential der Sozialen Arbeit zu erkennen und Sozialarbeiterinnen in ihren Organisationen zu beschäftigen.


Ziel des Projektes ist einerseits, zu klären, welche Voraussetzungen für diese Organisationen gegeben sein müssen, um SozialarbeiterInnen für diese Aufgabe auch tatsächlich zu beschäftigen. Andererseits wird analysiert, welche Voraussetzungen für SozialarbeiterInnen erforderlich sind, um eine Berufstätigkeit im Rahmen der Demenzberatung anzustreben. Der Mehrwehrt der Sozialen Arbeit in dieser Thematik wird im Zuge dieses Projekts näher beleuchtet werden.


Kontakt

Sie wollen mehr wissen? Fragen sie nach!

Institutsleiter Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung
FH-Dozent
Stellvertretender Studiengangsleiter Soziale Arbeit (MA)
Department Soziales
Arbeitsplatz: Herzogenburger Straße 68 Süd
M: +43/676/847 228 555