Das Studierendenprojekt beschäftigte sich mit der Erstellung eines Lehrvideos zu Do‘s and Dont‘s in der Onlineberatung.
Einleitung
Nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie sind Online-Beratungsgespräche eine gefragte Alternative. Diese Variante der Ernährungsberatung hat auch darüber hinaus Vorteile wie zum Beispiel wegfallende Anfahrtswege für immobile Patient*innen. Sie wird sich daher in den ein oder anderen Arbeitsalltag von uns Diätolog*innen integrieren.
Im Zuge der Lehrveranstaltung Projektmanagement beschäftigen sich drei Studierende des Bachelor-Studiengangs Diätologie mit den erforderlichen Rahmenbedingungen für Video-Beratungsgespräche. In interdisziplinärer Zusammenarbeit mit drei Studierenden des Bachelor-Studiengangs Medientechnik entwickelten sie ein Lehrvideo zum Thema Do"s and Dont"s in der Online-Ernährungsberatung.
Zielsetzung
Ziel des Projekts ist die Erstellung eines Lehrvideos für Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Teleberatung. Dieses Lehrvideo soll zukünftigen Studierenden der Diätologie an der FH St. Pölten dazu dienen, Online-Beratungen mit Patient*innen erfolgreich vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.
Das Video soll den Studierenden außerdem am eCampus der FH St. Pölten zur Verfügung stehen und als Ergänzung der Lehrveranstaltung Beratungsmethodik des Studiengangs Diätologie eingesetzt werden.
Methodik
Die Inhalte des Videos wurden durch ein Expert*inneninterview mit einer Diätologin und Beobachtungen von Übungsberatungen im Rahmen der Lehrveranstaltung Beratungsmethodik Gastroenterologie gewonnen.
Alle wichtigen Aspekte wurden darauf folgend zusammengefasst und in ein Drehbuch eingebettet.
Ergebnisse
Das Ergebnis des Projekts ist ein knapp 5-minütiges Video, das wichtige Do"s and Don"ts bezogen auf die Tele-Ernährungsberatung enthält. Es soll vor allem angehende Diätolog*innen bei ihren ersten Onlineberatungen unterstützen.
Anna-Theresa Auzinger
Leonie Meil
Livia Ringl
Jennifer Gartler
Malek Morad (Studierende des Studiengangs Medientechnik)