24.03.2024

Revolution für smarte Landwirtschaft

FH-Forscher macht satellitengestützte Daten für Landwirt*innen nutzbarer und zugänglicher

Foto: Matthias Husinsk

Matthias Husinsky entwickelte gemeinsam mit Francesco Vuolo von der Universität für Bodenkultur Wien erfolgreich im Projekt ARmEO (Augmented Reality meets Earth Observation) eine benutzerfreundliche und kosteneffiziente Lösung zur Kombination von satellitengestützten Informationen und Augmented-Reality-Technologien (AR) für die intelligente Landwirtschaft.

"Die direkte Visualisierung von Daten am Feld mittels AR, wobei reale Gegebenheiten mit abstrakter, digitaler Information verschmolzen werden, beschleunigt den Prozess der Verständnisgewinnung enorm und wird in Zukunft mittels AR-Brillen für jeden nutzbar werden“, betont Matthias Husinsky, Co-Projektleiter und Dozent am Department Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten.

Intelligente Landwirtschaft revolutionieren

Die Ergebnisse von ARmEO können zu nachhaltigeren und zielgerichteten landwirtschaftlichen Praktiken beitragen.

Das Kooperationsprojekt ARmEO wurde von der FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH im Rahmen des nationalen Weltraumprogramms ASAP 16 (FFG Austrian Space Applications Programme) gefördert.

Matthias Husinsky ist Forscher am Institut für Creative/Media\Technologies und Dozent im Department Medien und Digitale Technologien an der FH St. Pölten.