Audio-/Studioproduktion

8 musikbegeisterte Studierende konnten ihre Interessen und Fähigkeiten in Produktion und Veranstaltungstechnik vertiefen. Aufwendige Songproduktionen und spannende Workshops rundeten das Projekt ab.



Zielsetzung


Unser Ziel war es, unsere Fähigkeiten in der Audioproduktion auszubauen. Außerdem war das Schaffen eines aussagekräftigen Portfolios ebenfalls ein Teilziel sowie die Produktion guter Mischungen und das kooperative Zusammenarbeiten mit Bands.


Umsetzung


Das Projekt war in fünf Phasen unterteilt, deren zeitliche Grenzen ineinander verschwammen und sich auch teilweise verschoben. Jede Phase brachte eine eigene Produktion mit sich, darunter ein Radiofeature, eine Bandproduktion, eine Bigband-Produktion, das Mischen einer Surround-Mischung und auch das Veranstalten der Medientechnik-Weihnachtsfeier zu Zwecken der Lehre (Beschallungstechnik, Mikrofonierung, Eventtechnik). Jede der Phasen erwies sich auch als große organisatorische Aufgabe, vor allem in Anbetracht der Anzahl der Studentinnen und Studenten an der FH und des zur Verfügung stehenden Equipments.





Erweiterung der Fähigkeiten in der Musikproduktion | Copyright: Raphael Prettner


Ergebnisse


Die Ergebnisse unseres Projekts können sich durchaus sehen beziehungsweise hören lassen. Das in der Zielsetzung vorgegebene Portfolio konnte von jedem Teilnehmenden des Projekts gestaltet werden und zwei Bands erhielten je zwei gemischte Aufnahmen ihrer Wahl. Auch die Weihnachtsfeier des Studiengangs war ein Erfolg – ein stimmiger Abend mit guter Musik.


External Staff
Manuel Aigner
Oliver Benzoni
Carola Berger
Christoph Grubits
Maximilian Kargl
Magdalena Müller
Raphael Prettner
Andreas Riedinger
Funding
ÖH St. Pölten, Förderstipendium Department Medien & Digitale Technologien
Runtime
08/31/2017 – 01/30/2018
Status
finished