Audio-Studioproduktion

Im Rahmen des Projektsemesters wurde eine Vielzahl an Aufgaben aus dem angewandten Audio- bzw. Studioproduktionsbereich umgesetzt.



Zielsetzung


Ziel des Projektsemesters war die Planung und Umsetzung mehrerer Projekte aus verschiedensten Bereichen der Audio- und Studioproduktion.


Die Aufgaben umfassten unter anderem das Erlernen redaktioneller Arbeitsweisen und Sprachschnitt für die Produktion eines Radiofeatures, die Aufnahme und Mischung einer Rockband, das Mischen einer Bigband in Stereo sowie in 5.1 Surround, das Organisieren und Veranstalten eines Live-Konzerts und die kreative Untermalung eines Sprechertextes mit Sounddesign.




Umsetzung


Die einzelnen Teilprojekte wurden je nach Zeitaufwand von der Projektgruppe über die Dauer des Semesters terminlich eingeplant. Die jeweilige Projektleitung wurde auf mehrere Teammitglieder aufgeteilt.


Durch die Corona-Pandemie ergaben sich einige unvorhergesehene Herausforderungen, wie z.B. das Verschieben und das Absagen von Aufnahmeterminen und der zusätzliche Aufwand für Schutzmaßnahmen während der Aufnahmesessions und Studiobuchungen.




Ergebnisse


Alle entstandenen Projekte wurden als fertige Mischungen abgegeben und nach der Fertigstellung in gemeinsamen Feedbackrunden innerhalb der Gruppe präsentiert und besprochen.


Hören Sie sich die Ergebnisse der einzelnen Teilprojekte an.


Students
Markus Hager
Michael Weiler
Simon Kofler
Adam El-Hamalawi
Lukas Salzer
Sebastian Pieler
Daniel Eckler
Moritz Koeller
Sebastian Spoerker
Manuel Schumach
Milos Ikic
Nina Derflinger
Lukas Feichter
Funding
Department Medien und digitale Technologien
Runtime
08/31/2020 – 02/13/2021
Status
finished