BIY – Berlin Yourself handelt von dem aufstrebenden Trend „DIY – Do it Yourself“ in Berlin und zeigt in einer kurzen Reportage Menschen, die sich mit diesem Thema aktiv auseinandersetzen bzw. diesen Trend ausleben.
Das Projektteam vom Master Studiengang Digitale Medientechnologien hat sich im Wintersemester 2014/15 in Berlin auf die Suche nach dem Thema "DIY – Do it Yourself" gemacht. Das Thema wurde dabei aus sehr unterschiedlichen Sichtweisen betrachtet und zeigt Menschen, die dem Trend auf verschiedene Weisen nachgehen.
Vom Hobby zur Geschäftsidee
Für die einen ist DIY der Beginn für ein Startup-Unternehmen, für andere jedoch nur ein Hobby oder eine Leidenschaft, die sie mit der ganzen Welt teilen wollen. Es ist und bleibt jedoch eine Bewegung, die sich in den letzten Jahren vom Nischendasein in einen salonfähigen Wirtschaftszweig verwandelt hat.
Copyright: FH St. Pölten / Sarah Mörwald
Nicht nur die Bedeutung von DIY, sondern auch warum gerade Berlin in diesem Trend so eine zentrale Rolle spielt und wieso es die Kreativen dorthin verschlagen hat, wird in diesem Feature verdeutlicht.
Christian Haider, Stefan Sieder, Martin Lechner, Karl Haubenwallner,Christoph Martinek, Nina Frei