Fighting For A Living

Dieses Feature holt Stuntleute, die sonst eher im Hintergrund bleiben, ins Rampenlicht und zeigt die verschiedenen Facetten des Berufs.



Egal ob Sprünge von Dächern, Autoverfolgungen oder Kampf-Choreografien, ohne Stuntleute wären so manche Filmszenen nicht umzusetzen. Für ihren riskanten und anstrengenden Arbeitsalltag bekommen sie allerdings nur selten Anerkennung. Aus diesem Grund entwickelte eine Projektgruppe des Master Studiengangs Digital Media Production ein zehnminütiges Feature, in dem genau diese Personen im Vordergrund stehen.


Stuntleuten ein Gesicht geben


Für ihr Projekt recherchierten die Studierenden in der österreichischen Filmbranche und arbeiteten mit verschiedenen Stuntperformer*innen und/oder Stuntkoordinator*innen. Mit dabei waren Cornelia Dworak, Martin Enzi, Tom Hanslmaier, Esther Schneider und Josef Schützenhofer.




"Das Feature soll den Leuten ein Gesicht geben, die normalerweise nur ganz hinten im Abspann genannt werden", erklärt das Projektteam. "Was auf den ersten Blick wie ein cooles Abenteuer klingt, ist in Wahrheit mit jahrelangem, hartem Training, Know-how und Vertrauen verbunden."


Die Umsetzung


Die Studierenden führten mit den Expert*innen Interviews, um Einblicke in den Arbeitsalltag zu schaffen. Zusätzlich wird Material von Drehs und Stunts gezeigt. Diese Szenen mussten Corona-bedingt allerdings ohne das Beisein der Interviewten aufgenommen werden. "Das Material wurde dankenswerterweise von verschiedensten Quellen zur Verfügung gestellt", erklärt das Projektteam.




Das Team setzte sich aus fünf Studierenden zusammen, die dieses Feature an vier Drehtagen produzierten und im Februar 2022 fertigstellten. Tanja Ploner war dabei für die Regie zuständig und Helene Sorger verantwortete Licht, Produktion sowie Feinschnitt, Color Grading und Sound Design. An der Kamera arbeiteten Arnold Bauer und Maximilian Hebrank, der ebenfalls für den Rohschnitt und die Materialsortierung verantwortlich war. Für den Ton war Elisabeth Ehrenhauser zuständig. Das Team hatte zusätzlich für die Tonbearbeitung und die Filmmusik Unterstützung.


Das Feature wird im Ausbildungsfernsehen der FH St. Pölten, c-tv, ausgestrahlt.


External project manager
Helene Sorger
Students
Arnold Baur
Elisabeth Ehrenhauser
Maximilian Hebrank
Tanja Ploner
Helene Sorger
Partners
  • FightingForFilm https://www.fightingforfilm.com/
  • SHADStunt's https://www.shadstunts.com/
  • Tom Hanslmaier https://tomhanslmaier.com/
  • Cornelia Dworak https://www.corneliadworak.at/
Funding
Fachhochschule St. Pölten
Runtime
08/31/2021 – 02/27/2022
Status
finished