Kaya

Im Rahmen des Projektes wurde ein Story-basiertes Action Adventure Game mit dem Namen Kaya entwickelt.



Projektidee


Ziel des Projekts war es, ein fantasievolles und lebendiges Spiel zu entwickeln, welches durch die Story Werte wie Nächstenliebe und Egoismus behandelt.


Die Aufgabe der Spieler*innen ist es, sich als Heldin Kaya den Weg durch den Kontinent Terra Arboris zu bahnen, um zum Lebensbaum zu gelangen, der von einer tödlichen Seuche befallen wurde. Nur seine Rettung kann auch den Rest der Bevölkerung davor bewahren der Seuche zu erliegen. Auf ihrem Weg trifft die Heldin auf unterschiedliche Bewohner*innen, die ihr wohlgesonnen sind, aber auch auf zwielichtige Gestalten.




Das Spiel umfasst das Reich der Menschen, welches sich als sandige Wüstenlandschaft präsentiert. Um ins anliegende Elfenreich zu gelangen, benötigt man als Spieler*in einen Passierschein. Sobald dieser gefunden wurde, ist das Spiel vorbei und man bekommt einen Einblick in weitere geplante Spiel-Elemente.


Umsetzung


Begonnen wurde damit, ein komplettes Spiel mit in sich abgeschlossener Handlung zu entwickeln, um anschließend einen besseren Überblick über die Aufteilung der unterschiedlichen Levels zu haben und somit die anstehenden Aufgaben besser einteilen zu können.


Das Spiel selbst wurde in Unity umgesetzt und der dazugehörige Code wurde in C# in Visual Studio geschrieben. Mit Hilfe der SCRUM Methode und der Projektmanagementsoftware Jira vom Hersteller Atlassian wurden die internen Aufgaben der Projektgruppe organisiert.




Students
Max Kaltenbrunner
Helena Selakovic
Alexander Heissenberger
Dominik Lenz
Stefan Klimpfinger
Funding
Förderstipendium der FH St. Pölten
Runtime
02/14/2021 – 06/29/2021
Status
finished