PaFH

Das Projektteam entwickelte ein Orientierungssystem, das mit Hilfe eines Touchscreens das Navigieren durch die FH St. Pölten erleichtern soll.



Beim Projekt "PaFH" handelt es sich um eine Navigations-App, die im Zuge des Projektsemesters des Bachelor Studiengangs Medientechnik entstanden ist. Sie soll die Wegfindung durch das FH Gebäude mittels Touchscreen erleichtern.


Die Idee


Zu Beginn des Semesters stand als erster Meilenstein die Findung eines Themas auf der Agenda des Projektteams. Dabei einigte man sich auf die Idee, eine Navigations-App zu entwickeln, die über einen großen Touchscreen zu bedienen sein sollte.


"Mit PaFh wollten wir Studierenden, Lehrenden und Gästen die Navigation durch die FH erleichtern. Gerade durch die Eröffnung des Gebäudes "B" haben wir darin einen großen Nutzen gesehen", erklärt das Projektteam.




"Anfänglich wurden verschiedenste Vorschläge in die Runde geworfen, von einer Hundedatenbank bis hin zu einer Tierbestimmungsapp", erinnern sich die Studierenden zurück. "Zum Glück konnten wir uns innerhalb der ersten Meetings am Anfang des Semesters unisono auf eine Projektidee einigen: die Navigations-App für das FH-Gebäude."


Die Umsetzung


Um einen optimalen Workflow zu gewährleisten, teilte sich das Projektteam in drei themenspezifische Teams auf. Das Development Team war für die verschiedenen Funktionalitäten der Applikation verantwortlich. Im Design Team wurde der Gebäudeplan entworfen und anschließend auch realisiert. Das dritte Team, das UI/UX Team, kümmerte sich um alle Aufgaben, die sich auf das Interface und die Usability bezogen.




Umgesetzt wurde das Projekt mit Unity, um eine 2.5D-Lösung für das Problem zu generieren. Dadurch besteht die Möglichkeit, das Projekt später weiterzuentwickeln. Ein Multitouch-fähiger Touchscreen wurde mit einem Webdienst der FH verknüpft und so können Räume gesucht und Rauminformationen abgerufen werden. Durch die Implementierung eines NFC-Readers kann man durch simples Anlegen der Campus Card den aktuellen Stundenplan abrufen.


Aufgrund der guten Kommunikation in regelmäßigen Meetings und durch den regen Austausch über WhatsApp konnte die Gruppe zügig und zielorientiert arbeiten. So entstand nach kurzer Zeit bereits ein erster Prototyp, der beinahe dem fertigen Produkt entspricht.




Für den letzten Feinschliff sorgte Nutzerfeedback, das über Fragebögen und User-Testings vor Ort gesammelt werden konnte. Auf diese Weise konnte das Team ihr Produkt perfekt auf die Zielgruppe abstimmen.


Das Projekt wurde nicht nur bei den Abschlusspräsentationen innerhalb des Studiengangs vorgestellt, sondern auch bei der FH-weiten Projektevernissage präsentiert. Eine dauerhafter Einsatz an der FH ist derzeit noch nicht geplant. "Die Funktionen von PaFh funktionieren sehr gut, leider sind noch ein paar Bugs im Programm, wodurch ein permanentes Ausstellen des Projekts in den Gebäuden der FH nicht möglich ist", erklären die Studierenden.


PaFH im Pitch-Video




External project manager
Stefan Severin
Students
Benedikt Bischof
Manuel Hecht
Julia Österreicher
Jeremias Rauwolf
Verena Tiefenthaler
Simon Zotter
Funding
Förderstipendium der FH St. Pölten
Runtime
08/31/2021 – 02/13/2022
Status
finished