Betriebliche Sozialarbeit: eine Chimäre?


Das Projekt beschäftigt sich mit dem Thema "Betriebliche Sozialarbeit" ("Employee Assistance Programs"). Idee ist die Generierung eines österreichweiten Überblicks über Betriebliche Sozialarbeit sowie die Erarbeitung von Best Practice-Beispielen. Der Überblick unter Einbeziehung des "Schweizer Modells" soll Aufschluss darüber geben, wo und in welchen Firmen Betriebliche Sozialarbeit in welchem Umfang eingesetzt wird. Weiters soll erarbeitet werden, mit welchem methodisch-fachlichem Vorgehen Betriebliche Sozialarbeit im Feld agiert.


Als Datenbasis dienen vorwiegend fokussierte Interviews mit relevanten Stakeholder*innen sowie im Feld tätigen Sozialarbeiter*innen.


Anzustreben ist die Erarbeitung eines Leitfadens für eine realistische Umsetzung von Betrieblicher Sozialarbeit bei kooperierenden Unternehmen. Nach Erarbeitung der genannten Themen sollen die gewonnen Informationen in Seminaren und Workshops einer interessierten Fachöffentlichkeit sowie Klein-, Mittel- und Großunternehmen vorgestellt sowie vermittelt werden.


Weiterführende Links



On Air: Betriebliche Sozialarbeit

FH-Dozent Alois Huber

Copyright: Alois Huber

Studierende präsentierten ihre Forschungsergebnisse am 25. Februar 2021 auf Campus & City Radio 94.4

Zum Nachhören

Masterarbeit

Kontakt

Sie wollen mehr wissen? Fragen sie nach!

FH-Dozent
Department Soziales
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 527
Laufzeit
31.08.2019 – 29.06.2021
Projektstatus
abgeschlossen
Beteiligte Institute, Gruppen und Zentren
Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung