Bestandsaufnahme: LGBTIQ-Themen in unterschiedlichen Sektoren/Bereichen der Sozialen Arbeit
Soziale Arbeit setzte sich bislang wenig mit LGBTIQ-Themen auseinander, obwohl das Thema der Gleichstellung von LGBTIQ-Personen in den letzten Jahren vermehrt auf der politischen Agenda von EU-Mitgliedsstaaten steht.
Die Forschung geht der Frage nach, welche Ungleichheiten LGBTIQ-Personen in Österreich in Bezug auf Soziale und Gesundheitsdienste erfahren und was es bereits an Angeboten gibt, die diese Ungleichheiten verringern wollen bzw. ihnen entgegen wirken. Im Zentrum steht dabei eine intersektionale Perspektive, die die Wechselwirkungen von verschiedenen Differenzkategorien (z. B. "Frau", "schwarz", "behindert") und Überschneidungen in Bezug auf Ungleichheit und Diskriminierungen untersucht.
Bachelorarbeiten
Brandstätter, Roman (2017): Sexarbeit und Geschlechtsidentität in Wien. Eine Bestandanalyse der Hilfsangebote in der Sozialen Arbeit. Bachelorarbeit, St. Pölten.
Haller, Paul (2017): Lesbisch- Queer- Sein in der Sozialen Arbeit. Ein ressourcenorientierter Blick auf die Lebensrealitäten von lesbisch-queeren Sozialarbeiterinnen* in Wien. Bachelorarbeit, St. Pölten.
Machalicky, Alexandra (2017): Die berufliche Lebenswirklichkeit schwuler Sozialarbeiter in Wien. Bachelorarbeit, St. Pölten.
Prack, Georg (2017): Die heteronormative Strukturierung der Wiener Wohnungslosenhilfe. Niederschwellige Angebotsstrukturen und LGBTIQ-Personen. Bachelorarbeit, St. Pölten.
Schwager, Tobias (2017): Coming- out in der Schule. Bachelorarbeit, St. Pölten.
Kontakt
Sie wollen mehr wissen? Fragen sie nach!
Institutsleiter Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung
FH-Dozent
Stellvertretender Departmentleiter
Department Soziales