Aufgabe von Studiengängen Sozialer Arbeit ist es, Studierende innerhalb ihres Studiums ausreichend auf die sich ihnen stellenden Herausforderungen beruflicher Praxis vorzubereiten. Absolvent*innen sollen über ausgeformte Handlungskompetenzen verfügen und in ihrer Berufsausübung fachlich handlungsfähig bleiben. Dazu zählen curricular verankerte Praxisphasen, die sowohl von Praxislehrenden der Hochschule als auch von qualifizierten Praxisanleiter*innen begleitet werden.
Im Interesse dieses Bachelorprojektes stehen Reflexion und Kompetenzorientierung im Praktikum zur Entwicklung einer größtmöglichen Professionalität im Studienverlauf und den damit verbundenen Anforderungen, die sich an die Ausbildung und Praxisstellen richten. Somit sollen anhand qualitativer Forschungsmethoden Bedarfe von und Herausforderungen für Studierende, die sich durch Praktika ergeben, identifiziert und Handlungsanleitungen zur Abwicklung von Praxisausbildungsgesprächen entwickelt werden
Bachelorarbeiten
Denk, Lilith (2023): Die Beziehung zwischen Praxisanleiter*in und Praktikant*in - "das Medium der Anleitung". Bachelorarbeit, FH St. Pölten.
Reuther, Rick (2023): "Kopieren kann ich auch ohne Praktika“. Bachelorarbeit, FH St. Pölten.
Schindlegger, Anita (2023): Begleitung, Beratung und Beurteilung – alles in einem? Bachelorarbeit, FH St. Pölten.
Weis, Sandra (2023): Unterstützungsbedarf von Studierenden im Zuge der Praktikumserfahrung. Bachelorarbeit, FH St. Pölten.
Berichte
Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!
FH-Dozentin Lehre und Praxis Soziales
Department Soziales