Unspezifisches Helfen in webbasierten Foren


Fragestellung: Inwiefern sind virtuelle Räume nicht nur als Orte gesellschaftlicher Auseinandersetzung sondern als "Sozialräume", als hergestellte relationale (An)Ordnung von Gütern und Menschen zu begreifen (Löw 1991). Nachgegangen wurde der zentralen Frage, welche Bedeutung in diesem Zusammenhang der Frage nach unspezifischer, personenbezogener Hilfe zukommt und wie die diesbezüglichen Unterstützungsformen sich in virtuellen Räumen manifestieren.


Anhand ausgewählter, virtueller Räume, d. s. webbasierte Foren, Boards, und IRCs sollte empirisch-deskriptiv erarbeitet werden, wie sich diese Netzwerke zusammensetzen, inszenieren, welche Modi sozialen Austauschs dort stattfinden und welchen Stellenwert "unspezifische Hilfe" dort einnimmt bzw. wie sich konfiguriert. Nicht-Ziel des Projekts war es, das WWW als neues "Handlungsfeld Sozialer Arbeit" oder es als Markt für ein Dienstleistungsangebot zu denken.


Sie wollen mehr wissen? Fragen sie nach!

Institutsleiter Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung
Stellvertretender Studiengangsleiter Soziale Arbeit (MA)
FH-Dozent
Stellvertretender Departmentleiter
Department Soziales
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 555
Laufzeit
14.09.2009 – 29.06.2011
Projektstatus
abgeschlossen
Beteiligte Institute, Gruppen und Zentren
Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung