14.07.2024

So stärken Sie Ihre Resilienz am Arbeitsplatz

FH-Forscherinnen entwickelten Guide für Unternehmen

Foto: Christoph Böhm

Besonders im Gesundheits- und Pflegeberufen sind Arbeitnehmer*innen hohen Belastungen ausgesetzt.

  • Wie können Bedienstete in diesen Bereichen unterstützt und in ihrer psychischen Widerstandskraft gestärkt werden?

Forscherin Tatjana Aubram setzte sich im Projekt „Pro Resilienz“ mit dieser Frage auseinander und entwickelte gemeinsam mit Kollegin Sandra Vyssoki einen Guide zur Stärkung der psychischen Widerstandskraft.

„Mit unserem Trainingsprogramm können wir Arbeitnehmer*innen gezielt dabei unterstützen, ihre individuelle Resilienz am Arbeitsplatz langfristig zu stärken, um so besser mit Krisensituationen umgehen zu können.

Dazu braucht es in weiterer Folge auch eine Organisationsstruktur, in der entsprechende Maßnahmen im Unternehmen nachhaltig eingebettet werden können. Unser Guide bietet Unternehmen dafür wichtige Handlungsempfehlungen“, erklärt Tatjana Aubram, Projektleiterin und Junior Researcher am Institute for Innovation Systems der FH St. Pölten.

Zur Forscherin

  • Tatjana ist Junior Researcher am Institute for Innovation Systems der FH St. Pölten.
  • Zuletzt hat sie ihr Doktorat erfolgreich abgeschlossen. U. a. untersucht sie das Finanz- und Medienverhalten der österreichischen Bevölkerung Alter von 18 bis 30 Jahren.
  • Tatjana ist Wissenschaftsbotschafterin des OeAD-GmbH – Agentur für Bildung und Internationalisierung. Auch in diesem Jahr hat sie Maturant*innen in einem Workshop auf die Anforderungen einer Vorwissenschaftlichen Arbeit vorbereitet.