Inklusive Medienarbeit 1

Inklusive Medienarbeit - TV Arbeit von/mit Menschen mit (Lern-) Behinderung



Inklusive Medienarbeit – TV Arbeit von/mit Menschen mit (Lern-)Behinderung


Wir machen gemeinsam mit Menschen mit (Lern-) Behinderung(en) Fernsehen! Wir lernen und lehren: Wie führe ich ein Interview, wer macht lieber Moderation oder kümmert sich um Inhalte? Welches TV Genre wollen wir und wie ist es, vor der Kamera zu sein oder wie gehen wir mit Sprache um? Wie halte ich ein Mikrofon oder welche Hilfsmittel brauche ich? Wo stelle ich die Kamera scharf und welche Unterstützung brauche ich? Gestalte ich lieber eine Unterhaltungssendung oder eine Nachrichtensendung?


Wir erarbeiten Forschungsfragen, die wir an die inklusive Medienarbeit stellen.


Was kann inklusive Medienarbeit leisten?


  • Für die agierenden Personen – Menschen mit (Lern-)Behinderung(en):
    • Selbst – bewusst – sein, Kompetenzförderung, Erweiterung von Sprachkompetenzen u. a.
    • Herstellung von Öffentlichkeit von Menschen mit (Lern-)Behinderung
    • Erlernung der einzelnen Arbeitsfelder wie Moderation, Redaktion, Kamera etc.
    • Ein mögliches Schaffen von Arbeitsplätzen oder zumindest geschützte bzw. geförderte Arbeitsplätze bzw. ein Bewusstsein, dass dies notwendig ist.
  • Für die Nutzer*innen der inklusiven audiovisuellen Produkte:
    • Ein Kennenlernen von Menschen mit (Lern-)Behinderung und deren Anliegen, Interessen etc.

Forschungsfragen können aus den Punkten 1 & 2 erstellt werden. Diese sind relevant, weil dieser Bereich noch kaum wissenschaftlich untersucht ist und auch einer größeren Öffentlichkeit bedarf.


Links



Runtime
01/31/2018 – 01/29/2019
Status
finished
Involved Institutes, Groups and Centers
Ilse Arlt Institute for Social Inclusion Research