Bisher durchgeführte Forschungsprojekte am Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung haben deutlich werden lassen, dass sowohl der breiten Öffentlichkeit als auch im Kontext der Betreuung älterer Menschen arbeitenden Professionist*innen nicht bekannt ist, welche Möglichkeiten Soziale Arbeit älteren Menschen und deren An- und Zugehörigen bieten kann. Auch ältere Menschen und ihre An- und Zugehörigen selbst haben kaum eine Vorstellung über die Tätigkeit von Sozialarbeiter*innen und über dessen Nutzen für sie. Gegenüber den wenigen in diesem Praxiskontext bereits bestehenden sozialarbeiterischen Angeboten ist oftmals Zurückhaltung und Ablehnung zu beobachten, weil Wissen darüber fehlt.
Pflegekräfte und andere Professionist*innen, die das Potential der Sozialen Arbeit in diesem Kontext bereits erkannt habe, äußern daher immer wieder den Wunsch, verständliche Darstellungen sozialarbeiterischen Handelns weitergeben zu können.
Um diese Situation zu verbessern, erfolgte in Kooperation mit dem Department für Medien & Digitale Technologien die Erstellung von Kurzfilmen für eine breitere Öffentlichkeit, in denen relevante Tätigkeiten Sozialer Arbeit für ältere Menschen und deren An- und Zugehörige in prägnanter Form näher dargestellt wurden.