30 Tage: Klientinnen und Klienten erzählen von ihren Begegnungen mit Sozialer Arbeit
Mit dem Sammelband "30 Tage Sozialarbeit: Berichte aus der Praxis" legten Monika Vyslouzil und Peter Pantuček-Eisenbacher 2015 eine Publikation vor, die sich der Profession von der praktisch-erfahrenden Seite zuwendet: Professionistinnen und Professionisten verschiedener Praxisfelder schildern in leicht lesbaren Essays die Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Erfolge ihres beruflichen Alltags.
Wie aber nehmen jene Menschen die Profession war, die mit ihr freiwillig oder verpflichtet als "Klientinnen und Klienten" in Kontakt sind? Welche Erfahrungen, Geschichten und Bilder verbinden sie mit Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern? Was erleben sie als hilfreich, amüsant, belastend?
Im Zuge der Konzipierung eines Nachfolgebandes erhebt, sammelt und verarbeitet das Projekt Erzählungen und Bilder von Nutzerinnen und Nutzern Sozialer Arbeit über ebendiese und bringt sie in publizierbare Form.
Bachelorarbeiten
Hanke- Zingerle, Regina (2017): Distanzierungsstrategien von Klient*innen der Sozialen Arbeit. Bachelorarbeit, St. Pölten.
Harreither, Kathrin (2017): Erleben eines Betreuer*innenwechsels in der Sozialen Arbeit aus Sicht der Klient*innen. Bachelorarbeit, St. Pölten.
Pohl, Anna (2017): Humor in der Sozialen Arbeit. Klient*innen und ihre Beschreibung humorvoller Situationen. Bachelorarbeit, St. Pölten.
Poljak, Nikola (2017): Nicht erwünschte Erfahrungen im sozialarbeiterischen Betreuungsprozess aus KlientInnenperspektive. Bachelorarbeit, St. Pölten.
Punz, Helene (2017): Gespräche in der Sozialen Arbeit. Die Bedeutung von Gesprächen zwischen Nutzer*innen und Sozialarbeiter*innen. Bachelorarbeit, St. Pölten.
Richter, Sabrina (2017): Aktive Einflussnahme in der Sozialen Arbeit - Wahrnehmung aus KlientInnensicht. Bachelorarbeit, St. Pölten.
Sramek, Marina (2017): Sozial arbeiten, will ich auch. Bachelorarbeit, St. Pölten.
Kontakt
Sie wollen mehr wissen? Fragen sie nach!
Department Soziales