Community Nursing unter gemeinsamer Lupe von Sozialer Arbeit und Pflege: Eine interdisziplinäre Analyse der Interventionen von Community Nurses im Waldviertler Kernland

Das "ARGE Community Nursing Waldviertler Kernland" Projekt, ins Leben gerufen im April 2022, fokussiert auf die Unterstützung älterer Menschen und deren Angehörige in 14 Gemeinden des südlichen Waldviertels. Mit einem Team aus fünf diplomierten Pflegekräften liegt der Schwerpunkt auf dem Aufbau von Netzwerken und dem Erkennen sowie Zugänglichmachen von Ressourcen. Präventive Hausbesuche und biografische Fallgespräche helfen dabei, spezifische Bedürfnisse der Zielgruppe zu identifizieren, die sowohl pflege- als auch sozialarbeitsrelevante Themen umfassen. Ziel des Projekts ist es, die erhobenen Daten systematisch auszuwerten und  mögliche Leerstellen zu identifizieren, die bisher nicht angesprochen wurden. Daraus sollen Schlussfolgerungen gezogen werden, welche Ansatzpunkte es für sozialarbeiterische Unterstützung geben könnte und welche Angebote hilfreich wären in der Region zu installieren. Eine besondere Rolle spielt die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Studierenden der Sozialen Arbeit und der Gesundheits- und Krankenpflege, um eine tiefgreifende Analyse der Situation Betroffener zu ermöglichen. Die Forschungsmethodik umfasst neben Literaturrecherchen auch qualitative Interviews mit älteren Menschen und deren Angehörigen sowie mit den Community Nurses selbst und deren systematische Auswertungen. 
Die gewonnenen Erkenntnisse könnten als Wegweiser zur Entwicklung eines praktikablen Erhebungsinstruments beitragen, um die soziale und gesundheitliche Situation älterer Menschen besser zu erfassen und zu bewerten. Die tatsächliche Realisierung könnte in der Folge in einem daran anschließenden Masterprojekt erfolgen.

Keywords: Community Nursing, Community Care, Soziale Arbeit; Ältere Menschen, Angehörige; Methodik

Sie wollen mehr wissen? Fragen sie nach!

Studiengangsleiter Soziale Arbeit (MA)
Institutsleiter Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung
FH-Dozent
Stellvertretender Departmentleiter
Department Soziales
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 555
Laufzeit
01.09.2024 – 30.06.2025
Projektstatus
laufend
Beteiligte Institute, Gruppen und Zentren
Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung