e-Learning für die Microsoccer-Academy

Unter Mitarbeit der FH St. Pölten St. Pölten hat die Microsoccer-Academy ihr Ausbildungsprojekt von Präsenzunterricht auf e-Learning-Kurse umgestellt.

Ausbildungsprojekt mit Fair-Play

Um einen Beitrag zur Förderung der Berufschancen von Jugendlichen aus prekären Verhältnissen zu leisten, hat Microsoccer das Kurz-Ausbildungsprogramm „Microsoccer Academy“ ins Leben gerufen. Dort wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben Kenntnissen des Microsoccer Sports und handwerklichem Können vor allem einführendes Wissen in allgemeines Sport Event Management, Medien Management, Fairplay und Teambuilding vermittelt. Die angehenden Coaches bekommen so eine Ausbildung, die auch in vielen anderen Lebens- und Arbeitsbereichen einsetzbar ist.

Im Zuge des Innovationsscheck Projekts wurde durch Mithilfe der FH St. Pölten die bisherige Präsenz-Academy für Microsoccer-Academy-Trainer auf e-Learning Kurse umgestellt. Unter Berücksichtigung des „Train the Trainer“ Ansatzes sollen JugendarbeiterInnen zukünftig mithilfe der online abrufbaren Unterlagen Ausbildungskurse selbst durchführen können und das  ganz unabhängig von ihrem Standort.

Erhöhte Reichweite durch e-Learning

Durch die so erzielte wesentlich höhere Reichweite des Programmes können  ohne weitere Zusatzkosten noch mehr Jugendliche die Möglichkeit zur Ausbildung wahrnehmen. Die Unterstützung und Mithilfe der FH St. Pölten bei dieser Umstellung hat gewährleistet, dass das neue e-Learning-Kursangebot den bisherigen, analogen Kursen qualitativ nicht nachsteht und an das bisherige Angebot anknüpft.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Studiengangsleiterin Medienmanagement (BA)
Stellvertretende Forschungsgruppenleiterin
Forschungsgruppe Media Business
Institut für Creative\Media/Technologies
Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026
Department Medien und Digitale Technologien
Arbeitsplatz: A - Campus-Platz 1
T: +43/2742/313 228 422
M: +43/676/847 228 422
Finanzierung
FFG
Laufzeit
09.07.2015 – 10.07.2016
Projektstatus
abgeschlossen
Beteiligte Institute, Gruppen und Zentren
Forschungsgruppe Media Business