Open Solar House App (DIHOST)

Eine frei verfügbare App, um die Auslastung und den Energieertrag einer Solaranlage zu überwachen.

Hintergrund

Die Zukunft der Energiegewinnung wird nicht nur „grüner“, sondern auch individueller und dezentraler. Haushalte aber auch Betriebe werden mehr und mehr auf Solaranlagen setzen und damit einen Gutteil der von Ihnen benötigten Energie selbst erzeugen. Bislang gab es allerdings keine komfortable Methode, um sich einen guten Überblick über den Ertrag und die Auslastung einer Solaranlage zu verschaffen. Mit der Open Source Solarhouse App ist dazu aber der erste Schritt getan.
Projektinhalt
Eine App zur Überwachung der Solaranlage erhöht nicht nur den Bedienungskomfort, sondern bietet auch Vorteile bei der Steuerung und Wartung der Anlage. Die Besitzer*innen können selbst den Zustand und die Auslastung überprüfen und entsprechende Anpassungen vornehmen. Es ist aber auch möglich, dass Techniker*innen aus der Ferne die Anlage einstellen und überwachen. Einem effizienteren Energiemanagement ist mit diesen Möglichkeiten der Weg geebnet und damit einhergehend erhöht sich die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen. 

Methode und Ziele

In einem ersten Schritt wurde eine systemische Literaturrecherche durchgeführt, um zu eruieren, ob und welche Applikationen zur Steuerung von Solaranlagen es bereits gibt und in welchem Umfang Verbesserungen möglich sind. Ein wichtiges Ziel war es die App möglichst anwenderfreundlich zu gestalten, deshalb wurden Designelemente integriert, die man von Computerspielen kennt (Stichwort: gamification oder gameful design) und schon erfolgreich bei anderen Applikationen eingesetzt wurden. Außerdem wurde das Design der App, um sie noch besser auf die Bedürfnisse künftiger Anwender*innen abzustimmen, im Rahmen von Workshops vorgestellt und in Diskussion mit Besitzer*innen sowie mit Techniker*innen, die Solaranlagen betreuen, weiterentwickelt. Auf das Know-how von User*innen solcher Anlagen wurde also nicht verzichtet und ihre Erfahrungen und Wünsche flossen in den Entwicklungsprozess mit ein (user-centred design). 

Ergebnis

Bis zum fertigen Endprodukt waren es mehrere Entwicklungsschritte, in denen immer wieder Rückmeldungen über die Benutzerfreundlichkeit eingeholt wurden. Diese Vorgehensweise garantierte, dass die App nicht nur technisch, sondern auch in Sachen Bedienbarkeit und Benutzerfreundlichkeit hohe Standards erfüllt. Die App ist hier als Open Source Lösung verfügbar.

PartnerInnen
  • ecoplus.Niederösterreich Wirtschaftsagentur GmbH (Lead)
  • Forschung Burgenland GmbH
  • FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH
  • Austrian Blockchain Center
  • IMC Fachhochschule Krems GmbH
  • Fachhochschule St.Pölten
Finanzierung
FFG
Laufzeit
19.06.2020 – 21.10.2020
Projektstatus
abgeschlossen
Beteiligte Institute, Gruppen und Zentren
Institut für Creative\Media/Technologies