VRinMotion

ExperiMotion 2

Zeitraum: Oktober 2022 – Mai 2023

In seinem zweiten ExperiMotion will das Projekt VRinMotion die in der ersten Runde entwickelten Konzepte der Stop-Motion-Animation für VR durch den Einsatz von experimentellem Puppeteering erweitern. So werden etwa Arduino-Schaltkreise für die stetige Stimulation anorganischer Materie gebaut, beispielsweise durch die Verwendung von Sand und Vibrationsmotoren oder eingefärbte Flüssigkeiten und Mikro-Nebelmaschinen in Salzwasser. Auf diese Weise werden generative Stop-Motion-Sequenzen durch Puppeteering zu erzeugt, denen man ihren wahren Maßstab nicht ansieht. Dies bildet die Grundlage für eine abstrakte VR-Umgebung einer unterirdischen Anlage, wo ein*e Arbeiter*in über seinen*ihren Arbeitsalltag an der Verbindungsstelle zwischen zwei tektonischen Platten berichtet. Für die flexible Animation dieser Person werden Methoden zur Erstellung segmentierter phonetischer Darstellungen von Bewegungen entwickelt. Durch die Integration der Tiefenbildtechnologie von Kinect können menschliche Bewegungen als Pixel auf einen virtuellen Charakter übertragen werden.

ExperiMotion 2 hinterfragt und erweitert die Definitionen des traditionellen Puppeteering und der Stop-Motion-Animation. Aus künstlerischer Perspektive erhöht der interaktive Aspekt zwischen der realen und der virtuellen Welt das Spektrum der unmittelbaren Ausdrucksmöglichkeiten maßgeblich. Die performative Situation erinnert an ein Theater, in dem Ad-Hoc-Reaktionen zwischen den Content Creators und den VR-Nutzer*innen nicht nur möglich sind, sondern auch das Storytelling unterbringen müssen.

Der eingeladene Künstler Friedrich Kirschner ist Theaterdirektor, bildender Künstler und Softwareentwickler, der die Strukturen und Technologien von Spielen für partizipative Darbietungen und interaktive Installationen nutzt. Die geladene Künstlerin Leoni Voegelin arbeitet an der Schnittstelle von Theater, den bildenden Künsten und der Digitalität. Im Rahmen von ExperiMotion 2 werden die beiden Gäste gemeinsam mit dem Team von VRinMotion immersive VR-Konzepte entwickeln und experimentelle, künstlerische Stop-Motion-Situationen durch Puppeteering erschaffen.