Externe Evaluation der zweiten Staffel von Jamal al-Khatib – Mein Weg!

Evaluation des extremismuspräventiven Projekts „Jamal al-Khatib – Mein Weg!“ (2. Staffel) mittels qualitativer und ethnografischer Forschungsmethoden

Die „Jamal al-Khatib – Mein Weg!“ Kurzfilme laden zur Diskussion über gewalttätigen Fanatismus ein, aber auch dazu, die Lebenswelten (muslimischer) Jugendlicher in Österreich bzw. in Europa, ihre alltäglichen Erfahrungen und Eindrücke von gesellschaftlichen Gegebenheiten zu diskutieren. Angesprochen werden Wege in den und aus dem Fanatismus. 
Über das Zusammenspiel von Jugendsozialarbeit, Islamwissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie, Filmproduktion, Digital Content Management und jugendlichen Projektteilnehmer*innen konnten in der ersten Kurzfilm-Staffel vier Beiträge realisiert werden. Ihre Erfahrungen und Erlebnisse bildeten die Grundlage für die Inhalte, die über die Erzählerfigur Jamal al-Khatib an die Dialoggruppen vermittelt wurden.
Im Rahmen einer Online-Kampagne wurden die Kurzfilme über eigene Kanäle auf den Plattformen YouTube, Facebook und Twitter veröffentlicht und über Online-Streetwork begleitet. Auch in der zweiten Staffel wurden in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für Politische Bildung und der Erasmus+ Role Model Initiative Kurzfilme produziert, die basierend auf autobiographischen Erzählungen alternative Narrative zu jihadistischer Propaganda aufgreifen. 

Zusätzliche Evaluation

Neben einer internen Evaluation des Produktionsteams wird die zweite "Jamal al-Khatib – Mein Weg!"-Staffel von Forschenden des Ilse Arlt Instituts für Soziale Inklusionsforschung begleitet und mittels qualitativer und ethnografischer Forschungsmethoden evaluiert. 
Mit den beteiligten Jugendlichen werden Gruppendiskussionen zu Anfang und Ende des Projekts durchgeführt, hinzu kommen Einzelinterviews mit Mitarbeiter*innen des Jamal al-Khatib – Mein Weg! Projekts. 
Ergänzend werden in Teamsitzungen und während der Dreharbeiten Beobachtungen durchgeführt und protokolliert. Die Analyse des empirischen Datenmaterials mündet in einem Abschlussbericht, der nach Beendigung des Projekts auf der Website des Auftraggebers („turn“ – Verein für Gewalt- und Extremismusprävention) und der Bundeszentrale für Politische Bildung veröffentlicht wird. 

 

Abschlussbericht der Begleitforschung

Auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung finden Sie den Abschlussbericht der begleitenden Praxisforschung zur zweiten Staffel der Webvideo Reihe Jamal al-Khatib – Mein Weg! sowie zum ersten Webvideo des NISA Projekts. Außerdem finden Sie dort viele weitere Informationen über das Projekt.

Sie wollen mehr wissen? Fragen sie nach!

Junior Researcher Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung
Department Soziales
Arbeitsplatz: A - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 515
PartnerInnen
  • Turn - Verein für Gewalt- und Extremismusprävention
Finanzierung
Auftragsforschung
Laufzeit
01.03.2019 – 30.11.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Beteiligte Institute, Gruppen und Zentren
Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung